Samstag, 7. August 2010

Khiva und kein Diesel

Die einzige Raffinerie von Usbekistan ist ausgefallen. Es gibt es im ganzen Land keinen Diesel mehr. Da wir uns entschieden haben noch weiter in die ebenfalls ehemalig prächtige Seidenstraßenstadt Khiva zu fahren, verschwenden wir einen Tag um auf dem Schwarzmarkt Diesel zu bekommen. Selbst die Polizei weiß keinen Ausweg, wo wir welchen bekommen. Wir treffen Bulgarische LKW Fahrer, die noch mit Diesel aus Bulgarien unterwegs sind und auch nichts für uns übrig haben. Am Ende finden wir zwei Dieselverschmierte Männer mit einem großen Ölfass und kaufen bei Ihnen 50 Liter. Der Diesel sieht eher wie Spülwasser aus (sehr dünnflüssig und grün). Um ein für den Motor gesundes Mittelmaß zu finden mischen wir ihn mit übriggebliebenem Diesel aus dem Iran (sehr dickflüssig und gelb). So betankt fahren wir mal wieder zum Abend in die Wüste hinein, vorbei an Schlangen von Autos, die alle vor der Tankstelle auf Kraftstoff warten und das teilweise schon seit mehreren Tagen.
Eine Schwierigkeit beim nächtlichen Fahren in der Wüste besteht darin, rechtzeitig zu bremsen und abzublenden bevor die Erdmännchen, die einen, stehend, mit Kopf in Stoßstangenhöhe, so niedlich anschauen, mit einem lauten „klonk“ aus dem Sichtfeld verschwinden.
Bis auf ein paar „Checkpoints“ gibt es keine weiteren Schwierigkeiten und wir sind im Morgengrauen in Khiva.
Im direkten Vergleich zum durchaus lebendigen Bukhara, erscheint Khiva wie ein großes zu Sowjetzeiten angelegtes Freilichtmuseum mit folkloristischen Einlagen der Bewohner aus der Umgebung.
Schöne Gebäude gibt’s trotzdem. Zum Beispiel das angefangene Minarett, das vom 450km entfernten Bukhara sichtbar sein sollte, aber für dessen Fertigstellung sich nach dem Tod des Emirs von Khiva kein weiterer Verrückter finden wollte...


Am Abend geht’s zurück durch die Wüste nach Samarkandt und langsam fangen die ständigen „Checkpoints“ an zu nerven. Manchmal ist es nur Neugier, manchmal aber auch einfach die totale Einsteckmentalität. Scheinbar haben hier schon diverse Touristen Geld gelassen und sich als einträgliche nicht versiegende Quelle herausgestellt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum gefühlt jeder zweite Polizist zwischen Bukhara und Bishkek von uns bestochen werden wollte. Das sie bei uns da an der falschen Adresse waren, wurde nach jedem Checkpoint immer deutlicher. Im Gegensatz zu den Kids der „Mongol-Ralley“ haben wir einfach nicht die Knete und auch nicht die Lust halb Zentralasien zu bestechen. Dafür im Zweifelsfall genug Zeit und Zigaretten um die Situation auszusitzen, was zu diversen im Nachhinein absurden Situationen geführt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen