Sonntag, 4. Juli 2010

Mehmet

Morgen nach dem Frühstück in der de luxe - Raststätte beschließe ich in Erwartung traumhafter sanitärer Einrichtungen mir die Zähne putzen zu gehen. Die Toilette befinden sich gleich zwischen dem Trucker-Treff und der Trucker-Moschee. Ich öffne die Tür und komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die gesamten sanitären Einrichtungen stehen mindestens zwei Zentimeter unter Wasser. Als ich meinen Blick wieder erhebe, steht ein bis über beide Ohren grinsender Junge in Gummistiefeln vor mir. In der einen Hand einen Gartenschlauch dessen Wasserfontäne er gerade in Richtung Decke lenkt und in der anderen Hand eine Zigarette.
Ich wollte eigentlich gerade kehrt machen, da fragt mich der Junge wie ich heiße und wie alt ich bin. So kommen wir ins Gespräch. Er heißt Mehmet ist 17 und kann ein paar Brocken Englisch. Wo kommen wir her, wo wollen wir hin...
Als die Konversation aufgrund von Sprachschwierigkeiten abbricht bietet er mir seinen Zigarettenstummel an und wir stehen schweigend rauchend nebeneinander, während der Gartenschlauch die Stille zwischen uns mit einem angenehmen Plätschern ausfüllt. Die Zigarette ist aufgeraucht, ich verabschiede mich in der Hoffnung, dass das Wasser irgendwann in den nächsten zwanzig Minuten abfließt oder verdunstet und trabe unverichteter Dinge zurück zum Bus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen